Beispiele für Rollenspiele

 

1. Das Nein-Sagen üben

Szenario: Ein Kind wird von einem anderen Kind gedrängt, etwas zu tun, das es nicht möchte, z.B. einen unangemessenen Streich spielen. Ziel: Das Kind lernt, klar und bestimmt „Nein“ zu sagen und seine Grenzen zu verteidigen.

 

2. Umgang mit Mobbing

Szenario: Ein Kind wird von anderen Kindern gehänselt und muss lernen, wie es auf die Situation reagieren kann. Ziel: Das Kind übt, sich selbstbewusst zu verteidigen, Unterstützung zu suchen und sich nicht einschüchtern zu lassen.

 

3. Konfliktlösung unter Freunden

Szenario: Zwei Freunde streiten sich über ein Spielzeug und müssen eine Lösung finden, die beide zufriedenstellt. Ziel: Die Kinder lernen, Kompromisse einzugehen und konstruktive Lösungen für Konflikte zu finden.

 

4. Umgang mit Fremden

Szenario: Ein fremder Erwachsener spricht das Kind auf der Straße an und bietet ihm Süßigkeiten oder Hilfe an. Ziel: Das Kind übt, wie es höflich, aber bestimmt ablehnen und sich aus der Situation entfernen kann.

 

5. Gefühle ausdrücken

Szenario: Ein Kind fühlt sich traurig, weil es beim Sport nicht mitmachen konnte, und spricht darüber mit einem Freund. Ziel: Das Kind lernt, seine Gefühle zu erkennen und offen auszudrücken sowie Unterstützung von anderen zu suchen.

 

6. Eingreifen bei Unrecht

Szenario: Ein Kind beobachtet, wie ein anderes Kind ungerecht behandelt wird, z.B. von einem Mitschüler ausgeschlossen. Ziel: Das Kind übt, wie es in einer solchen Situation einschreiten und dem betroffenen Kind helfen kann.

 

7. Selbstbehauptung im Klassenzimmer

Szenario: Ein Kind meldet sich im Unterricht, um eine Frage zu stellen, wird aber von anderen Kindern ausgelacht. Ziel: Das Kind lernt, trotz negativer Reaktionen selbstbewusst zu bleiben und sich weiterhin zu beteiligen.

 

8. Gruppenentscheidung treffen

Szenario: Eine Gruppe von Kindern muss gemeinsam entscheiden, welches Spiel sie spielen möchten. Ziel: Die Kinder üben, ihre Meinung zu äußern, zuzuhören und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen.

 

9. Meinungsverschiedenheiten mit Lehrern

Szenario: Ein Kind ist der Meinung, dass es ungerecht bewertet wurde, und möchte dies mit dem Lehrer besprechen. Ziel: Das Kind lernt, respektvoll und klar seine Sichtweise zu vertreten und um Klärung zu bitten.

 

10. Hilfe holen

Szenario: Ein Kind bemerkt, dass ein anderer Schüler sich verletzt hat und Hilfe braucht. Ziel: Das Kind übt, wie es ruhig bleibt, Hilfe holt und Unterstützung leistet.

 

Seite zuück

Hier finden Sie uns...

ALSP Schulsport & Kampfsport

Consulting & Training

Hauptstr. 7 (Eingang:Paulstraße)

41236 Mönchengladbach

 
E-Mail: ALSP oder nutzen Sie

unser Kontaktformular

Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meinen Service auf CHECK24 Profis bewerten. Dies dauert nur wenige Minuten und hilft mir dabei neue Kunden zu gewinnen!